What Europe means to me - benefits and challenges of the European Union in 2018

Submitted by paddes on Tue, 01/29/2019 - 11:22

Was bedeutet Europa für uns?

Zur Vorbereitung auf seine Reise zum Projekttreffen ERASMUS + in die polnische Weltkulturerbestadt Toruń setzte sich der HOPE Club mit dieser Frage auseinander. Da HOPE für Human Opportunities for Peace in Europe steht, diskutierten die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 die Möglichkeiten, die das vereinte Europa ihnen als jungen Europäern eröffnet, aber auch die Frage, welche Herausforderungen die EU in Zukunft lösen muss.

Als Ergebnis drehten sie einen Film, der verschiedene Aspekte ihres Lebens in Europa beleuchtet. Selbstverständlich wurde in der Arbeitssprache Englisch gedreht, so dass die politische Argumentation in englischer Sprache entsprechend trainiert wurde. Der HOPE Club erkannte, was für eine unvorstellbare Geschichte wir dankbar zur Kenntnis nehmen können, wenn wir heute über die Rolle der Europäischen Union als Friedensgarant nach dem Zweiten Weltkrieg nachdenken. Die Schülerinnen und Schüler sehen sich als aktive Europäer, die die Errungenschaften der EU als Bereicherung ihres Lebens erachten. Für sie ist die EU kein einfaches Zukunftsmodell, sondern ein anstrengender, aber gewinnbringender Zusammenschluss der europäischen Länder, der immer wieder gefestigt werden muss."Einfach, wär' ja auch langweilig!" - meint der HOPE Club resümierend. Die jahrgangsübergreifende Arbeitsgemeinschaft möchte in Torun alles geben, um sich als ERASMUS + Schülerinnen und Schüler für Europa stark zu machen.

{"preview_thumbnail":"/sites/default/files/styles/video_embed_wysiwyg_preview/public/video_thumbnails/290330174.jpg?itok=K-vUnbTE","video_url":"https://vimeo.com/290330174","settings":{"responsive":1,"width":"854","height":"480","autoplay":0},"settings_summary":["Embedded Video (Responsive)."]}